DEAR PATIENT,

Edentulous jaws are not uncommon and often are initially treated with simple prostheses that do not provide firm support and, thus, significantly affect your quality of life. Modern techniques can remedy this deficiency and, therefore, significantly increase your well-being. This is possible with implants – artificial tooth roots – that securely anchor your removable dentures. In addition to the secure hold of the dentures, implants can also be supplied with fixed dentures that meet the highest aesthetic standards. In both cases the restoration is very close to the functions of the natural teeth and their aesthetic appearance.

In addition to aesthetics and function, the implant-supported fixed prosthesis offers another advantage: by simply connecting the sprocket to the implants, you can fully enjoy food and drinks as your taste senses are not affected by the dentures.

We would like to inform you about the special features of the implant-based prosthesis on this page. If you have any questions or would like to arrange a non-binding consultation, please do not hesitate to call us.

Kind regards

Dr. Dr. Georgios Mistakidis         Dr. Dr. Oliver Vorwig

WHY IMPLANTS FOR TOOTHLESS JAWS

Mucosa-supported prostheses rarely provide sufficient support, as the bone in the edentulous jaw recedes and, therefore, changes the adhesive base of the prosthesis over time. To give the prosthesis a firm hold, it can be firmly anchored both on the lower and on the upper jaw on implants – artificial tooth roots – thus, simulating the functions of the natural teeth. Adhesive cream and adjustments of the prosthesis can be completely dispensed with. Pressure points, pain and inflammation are then a thing of the past.

If you want to be the closest to the natural series of teeth in terms of aesthetics and function, four implants in the lower jaw and at least six implants in the upper jaw can be used to connect rows of teeth firmly to the implants (fixed dentures). Visually, this supply of natural teeth is virtually indistinguishable. The fact that the taste buds are not affected allows you to enjoy food and drinks as before to the fullest.

The other good news: Implants do not have to be expensive. The large number of established implant providers and the different implant technologies allow for low price offers. In the meantime, supplemental dental insurance also subsidises or often takes over the cost of implant dentures.

EDENTULOUS JAW AND IMPLANTS - HOW DOES IT WORK?

Before each treatment of an edentulous jaw is first a detailed examination of the patient. In particular, it is examined whether the jawbone is suitable for an implant, if necessary the bone supply must be increased (bone structure), determines the general medical status of the patient and his individual request.

Rarely, there are reasons against implants. Therefore, almost every edentulous patient can be treated with implants. Beforehand, the desire of the patient must be determined, whether he/she tolerates a prosthesis, which calls for space in the oral cavity or the dentures should be designed as small as possible, in particular not to disturb the function of the taste buds and speech.

If dentures in the form of a prosthesis are desired, the prosthesis with implants can be fixed firmly in the mouth, whereby the prosthesis can be removed from the mouth for cleaning and the visible parts of the implants can also be cleaned.

YOU ARE NOT ALONE.

In Germany, of the approximately 17 million of the over 65-year-olds

  • 31.2% are toothless in the upper jaw = 5.4 million
  • 23.3% without teeth in the lower jaw = 4 million

This results in a total of 9.4 million edentulous jaws in Germany alone.

 

Sources: Federal Statistical Office (01/2010) | Fourth German Oral Health Study, IDZ (2006)

YOU ARE NOT ALONE.

In Germany, of the approximately 17 million of the over 65-year-olds

  • 31.2% are toothless in the upper jaw = 5.4 million
  • 23.3% without teeth in the lower jaw = 4 million

This results in a total of 9.4 million edentulous jaws in Germany alone.

 

Sources: Federal Statistical Office (01/2010) | Fourth German Oral Health Study, IDZ (2006)

YOU ARE NOT ALONE.

In Germany, of the approximately 17 million of the over 65-year-olds

  • 31.2% are toothless in the upper jaw = 5.4 million
  • 23.3% without teeth in the lower jaw = 4 million

This results in a total of 9.4 million edentulous jaws in Germany alone.

 

Sources: Federal Statistical Office (01/2010) | Fourth German Oral Health Study, IDZ (2006)

THE TREATMENT PROCESS

1. INSERTION OF THE IMPLANT
In our dental office, implantation care is a routine procedure that takes little time. Due to the selected anaesthetic, the treatment is completely painless for you. However, if you do not want to experience the minimal procedure while you are awake, we are also happy to treat you with semiconscious sedation or under general anaesthesia.

Due to the precise planning of the implantation, where the artificial tooth root (implant) is introduced into the jawbone, often only a small incision in the gum is required. Opening the gum allows us to prepare the implant bed and insert the small screw into the bone.

2. HEALING PHASE
Immediately after insertion of the implant, the bone healing processes begin in the jaw. These healing processes are the faster and safer, the gentler the implants are inserted. The implant materials we use have a very high biocompatibility, so that the newly forming bone cells attach themselves directly to the implant and enclose it as firmly as a natural tooth root over time. This integration process lasts – depending on the initial situation – about 10 to 20 weeks. In some cases, e.g. with good bone conditions or certain implant systems, the implants used are even immediately resilient and can be provided with the new dentures.

3. SUPPLY WITH NEW TEETH BY YOUR DENTIST
Depending on the number of implants inserted and the system used, the edentulous jaw can either be supplied with a prosthesis fixed to the implants or with fixed dentures in the form of crowns and bridges.

As a rule, prostheses are connected to the implant by a kind of “push-button system”. This way, the prostheses are firmly fixed and can be removed for oral hygiene. If the edentulous jaw is supplied with fixed dentures in the form of crowns and bridges, these are glued or screwed to the implants. Thus, the dentures sit as tight as your own teeth.

Implantatgetragene, herausnehmbare Prothese/ implant-supported, removable prosthesis
Implantatgetragene, herausnehmbare Prothese/ implant-supported, removable prosthesis
Implantatgetragene, festsitzende Zahnreihe/ implant-supported, permanent row of teeth
Implantatgetragene, festsitzende Zahnreihe/ implant-supported, permanent row of teeth

Self-test for people with a prosthesis

Anhand der nachstehenden sechs Fragen können Sie prüfen, wie gut Ihre bisherige Prothesenversorgung ist.

OUR RECOMMENDATIONS FOR YOU

TREATMENT WITH AN IMPLANT SHOULD BE CHOSEN INSTEAD OF A TREATMENT WITH A BRIDGE AS A GENERAL RULE FOR THE FOLLOWING REASONS:

  • Increase your well-being through firmly anchored prostheses or fixed dentures.
  • With fixed dentures, say goodbye to bruises, pains and use of adhesive cream.

  • Eat what you like and not what your dentures allow you to eat.

  • Do not worry about medical expenses, there is a solution for every budget.

  • Implants with a securely fixed denture increase your well-being to a much greater extent than you would expect.

REVIEWS OF PATIENTS

Source: Jameda.de

Fast treatment, very pleasant personnel

“I was extensively and thoroughly informed about the treatment. There was a pleasant atmosphere in the doctor-patient interview with sufficient time for questions. The office is extremely nicely furnished, appears very new and bright. I am completely satisfied and can recommend Mr. Mistakidis without hesitation to anyone. “

Very good consultation and treatment

“I was treated by Dr. Vorwig for 2 implants. He spent a lot of time with me and always explained everything during the operation. I felt very well taken care of by him and his team. “

Highly recommended!

After being treated by Dr. Dr. Mistakidis about 4 years ago, I went to see him for an implant. Great explanation, friendly team, sovereign, competent doctor!
The implant has healed perfectly, and I am very satisfied 🙂
I can only recommend this office to everyone! “

WHEN CAN WE GET TO KNOW YOU?

SCHEDULE AN APPOINTMENT

LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT,

zahnlose Kiefer sind keine Seltenheit und werden oft zunächst nur mit einfachen Prothesen versorgt, die keinen festen Halt bieten und somit Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Moderne Techniken können diesen Mangel beheben und damit Ihr Wohlbefinden signifikant steigern. Dies wird mit Implantaten – künstlichen Zahnwurzeln – möglich, die Ihre herausnehmbare Prothese sicher verankern.  Neben dem sicheren Halt der Prothese können  Implantate auch mit festsitzendem Zahnersatz versorgt werden, der höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht wird. In beiden Fällen  kommt die Versorgung den Funktionen der natürlichen Zähne und ihrem ästhetischen Erscheinungsbild sehr nah.

Der implantatgestützte festsitzende Zahnersatz bietet neben Ästhetik und Funktion einen weiteren Vorteil: indem lediglich der Zahnkranz mit den Implantaten verbunden wird, können Sie Speisen und Getränke in vollem Umfang genießen, da Ihre Geschmackssinne nicht durch die Prothese beeinträchtigt sind.

Die Besonderheiten der implantatbasierten Prothese möchten wir Ihnen auf dieser Seite näher bringen. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben oder ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren wollen, rufen Sie uns doch gern an.

Herzliche Grüße

Dr. Dr. Georgios Mistakidis         Dr. Dr. Oliver Vorwig

Warum Implantate beim zahnlosen Kiefer?

Schleimhautgetragene Prothesen bieten nur selten einen ausreichenden Halt, da sich der Knochen im zahnlosen Kiefer zurückbildet und sich deshalb die Haftgrundlage der Prothese im Zeitablauf verändert. Um der Prothese festen Halt zu geben, kann sie sowohl im Unter- wie im Oberkiefer auf Implantaten – künstlichen Zahnwurzeln – fest verankert werden und simuliert damit die Funktionen der natürlichen Zähne. Auf Haftcreme und Anpassungen der Prothese kann vollends verzichtet werden. Druckstellen, Schmerzen und Entzündungen gehören dann der Vergangenheit an. 

Wollen Sie von Ästhetik und Funktion her der natürlichen Zahnreihe am nächsten kommen, können auch feste Zahnreihen auf den Implantaten verankert werden. Optisch kann diese Versorgung von natürlichen Zähnen so gut wie nicht unterschieden werden. Dadurch, dass die Geschmacksknospen nicht beeinträchtigt werden, können Sie wie früher Speisen und Getränke in vollen Zügen genießen.

Die weitere gute Nachricht: Implantate müssen nicht teuer sein. Die große Anzahl von etablierten Implantatanbietern und die verschiedenen Implantattechniken ermöglichen günstige Preisangebote. Inzwischen bezuschussen oder übernehmen auch häufig Zahnzusatzversicherungen implantologische Zahnersatzversorgungen.

Zahnloser Kiefer und Implantate – wie funktioniert das?

Vor jeder Versorgung eines zahnlosen Kiefers steht zunächst eine ausführliche Untersuchung des Patienten. Sie prüft insbesondere, ob sich der Kieferknochen für eine Implantation eignet, eventuell das Knochenangebot vergrößert werden muss (Knochenaufbau), ermittelt den allgemeinmedizinischen Status des Patienten  und seinen individuellen Versorgungswunsch.

Nur selten sprechen Gründe gegen eine Implantation. Daher kann nahezu jeder zahnlose Patient mit Implantaten versorgt werden. Es muss im Vorfeld der Wunsch des Patienten ermittelt werden, ob er eine Prothese toleriert, die entsprechend Raum in der Mundhöhle fordert oder aber der Zahnersatz so klein wie möglich gestaltet werden soll, insbesondere um die Funktion der Geschmacksnerven  und des Sprechapparates nicht zu stören.

Sollte ein Zahnersatz in Form einer Prothese gewünscht sein, so lässt sich die Prothese mit Implantaten fest im Mund fixieren, wobei die Prothese zur Reinigung aus dem Mund genommen werden kann und die sichtbaren Teile der Implantate ebenfalls gereinigt werden können.

Sie sind nicht allein.

In Deutschland sind von den ca. 17 Mio. der über 65-jährigen

  • 31,2 % zahnlos im Oberkiefer = 5,4 Mio.
  • 23,3 % ohne Zähne im Unterkiefer = 4 Mio.

Dies ergibt eine Summe von 9,4 Mio. zahnlosen Kiefern allein in Deutschland.

 

Quellen: Statistisches Bundesamt (01/2010) | Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie, IDZ (2006)

Sie sind nicht allein.

In Deutschland sind von den ca. 17 Mio. der über 65-jährigen

  • 31,2 % zahnlos im Oberkiefer = 5,4 Mio.
  • 23,3 % ohne Zähne im Unterkiefer = 4 Mio.

Dies ergibt eine Summe von 9,4 Mio. zahnlosen Kiefern allein in Deutschland.

 

Quellen: Statistisches Bundesamt (01/2010) | Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie, IDZ (2006)

Sie sind nicht allein.

In Deutschland sind von den ca. 17 Mio. der über 65-jährigen

  • 31,2 % zahnlos im Oberkiefer = 5,4 Mio.
  • 23,3 % ohne Zähne im Unterkiefer = 4 Mio.

Dies ergibt eine Summe von 9,4 Mio. zahnlosen Kiefern allein in Deutschland.

 

Quellen: Statistisches Bundesamt (01/2010) | Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie, IDZ (2006)

DER BEHANDLUNGSABLAUF

1. IMPLANTATEINBRINGUNG
In unserer Praxis stellt die Implantationsversorgung einen Routineeingriff dar, der nur wenig Zeit in Anspruch nimmt. Aufgrund der gewählten Betäubung ist die Behandlung für Sie völlig schmerzfrei. Wenn Sie den minimalen Eingriff jedoch nicht unmittelbar erleben wollen, können wir Sie auch gern in Dämmerschlafsedierung oder unter Vollnarkose behandeln.

Durch die präzise Planung der Implantation ist dort, wo die künstliche Zahnwurzel (Implantat) in den Kieferknochen eingebracht wird, häufig nur ein kleiner Schnitt im Zahnfleisch erforderlich. Durch die Öffnung des Zahnfleisches können wir das „Implantatbett“ (den Verankerungsort des Implantats) vorbereiten und die kleine Schraube in den Knochen einbringen.

2. EINHEILPHASE
Unmittelbar nach dem Einsetzen des Implantates beginnen die Knochenheilungsprozesse im Kiefer. Diese Heilungsprozesse sind umso rascher und sicherer, je schonender implantiert wird. Die von uns verwendeten Implantatmaterialien haben eine sehr hohe Bioverträglichkeit, sodass sich die neubildenden Knochenzellen direkt an das Implantat anlagern und es mit der Zeit so fest umschließen wie eine natürliche Zahnwurzel. Dieser Integrationsprozess währt – je nach Ausgangssituation – etwa 10 bis 20 Wochen. In einigen Fällen, z. B. bei guten Knochenverhältnissen oder auch bestimmten Implantatsystemen, sind die eingesetzten Implantate sogar sofort belastbar und mit dem neuen Zahnersatz zu versorgen.

3. VERSORGUNG MIT NEUEN ZÄHNEN DURCH IHREN ZAHNARZT
Je nach Anzahl der eingebrachten Implantate und des verwendeten Systems kann der zahnlose Kiefer entweder mit einer an den Implantaten fixierten Prothese versorgt werden oder aber auch mit festsitzendem Zahnersatz in Form von Kronen und Brücken.

In der Regel werden Prothesen durch ein Art „Druckknopfsystem“ mit dem Implantat verbunden. Die Prothesen sind so fest fixiert und können zur Mundhygiene entnommen werden. Wird der zahnlose Kiefer mit festsitzendem Zahnersatz in Form von Kronen und Brücken versorgt, werden diese mit den Implantaten verklebt oder verschraubt. Somit sitzt der Zahnersatz so fest wie eigene Zähne.

 

Implantatgetragene, herausnehmbare Prothese/ implant-supported, removable prosthesis
Implantatgetragene, herausnehmbare Prothese/ implant-supported, removable prosthesis
Implantatgetragene, festsitzende Zahnreihe/ implant-supported, permanent row of teeth
Implantatgetragene, festsitzende Zahnreihe/ implant-supported, permanent row of teeth

Selbsttest Prothesenträger

Anhand der nachstehenden sechs Fragen können Sie prüfen, wie gut Ihre bisherige Prothesenversorgung ist.

UNSERE EMPFEHLUNGEN FÜR SIE

DIE IMPLANTATVERSORGUNG SOLLTE EINER BRÜCKENVERSORGUNG IN DER REGEL AUS FOLGENDEN GRÜNDEN VORGEZOGEN WERDEN:

  • Steigern Sie Ihr Wohlbefinden durch fest verankerte Prothesen bzw. festsitzenden Zahnersatz.
  • Verabschieden Sie sich von Druckstellen, Schmerzen und Haftcremeeinsatz durch festsitzenden Zahnersatz
  • Essen Sie was Ihnen schmeckt und nicht was Ihr Zahnersatz zulässt
  • Schrecken Sie nicht vor Behandlungskosten zurück, es gibt für jeden Geldbeutel eine Lösung
  • Implantationen mit sicher haltendem Zahnersatz erhöhen Ihr Wohlbefinden in weit höherem Ausmaß als Sie annehmen

PATIENTENSTIMMEN

Quelle: Jameda.de

Zügige Abwicklung, sehr angenehmer Umgang

„Ich wurde umfangreich und eingehend über die Behandlung aufgeklärt. Es herrschte im Arzt-Patienten-Gespräch ein angenehmes Klima mit ausreichend Raum für Fragestellungen. Die Praxis ist außerordentlich schön eingerichtet, erscheint sehr neu und hell. Ich bin rundum zufrieden und kann Herrn Mistakidis bedenkenlos jeder Person weiterempfehlen.“

Sehr gute Beratung und Behandlung

„Ich war bei Dr. Vorwig um 2 Implantate setzen zu lassen. Er hat sich viel Zeit genommen und auch während der OP immer alles erklärt. Fand mich sehr gut bei ihm und seinem Team aufgehoben.“

Kompetent, professionell, empathisch und transparent

„Ich fühlte mich bei Herrn Dr. Dr. Mistakidis und seinem unheimlich freundlichen und kompetenten Team bestens aufgehoben. Ich benötigte ein Implantat mit Knochenaufbau weshalb ich für 5+ Termine über 1 Jahr verteilt in die Praxis kam. Ich wurde stets bestens informiert, behandelt und umsorgt. Die Zusatzkosten für mich als Kassenpatient waren von Anfang an transparent. Meine Knochentransplantation und der Implantateinsatz wurden optimal durchgeführt und sind bestens verheilt. Ich konnte sogar am selben Tag wieder arbeiten. [..]”

WANN DÜRFEN WIR SIE KENNENLERNEN?

VEREINBAREN SIE EINEn TERMIN!